Gütesiegel

Qualität in der touristischen Aus- und Weiterbildung – Gütesiegel

Seit langem gibt es in der Branche Diskussionen, ob und wie man die Angebote im Bereich der Aus- und Weiterbildung bewerten und qualifizieren kann.
Der AJT als Fachverband sieht auch hierin eine seiner Aufgaben, da es bei der Entwicklung entsprechender Kriterien, Beurteilungsgremien u.ä. darum gehen muss, alle davon betroffenen bzw. alle daran beteiligten Parteien gleichberechtigt und kontinuierlich an einen Tisch zu bringen.
Grundsätzlich wird es darum gehen Kriterien für eine sachliche Einordnung von Aus- und Weiterbildungsangeboten zu entwickeln, Möglichkeiten für eine Bewertung und Klassifizierung zu erörtern, ein Gremium zur Durchführung dieser Maßnahmen inklusive einer Schiedsstelle bei Verstößen gegen Klassifizierungskriterien zu bestimmen.
Durch seine Mitgliedschaft in der Qualitätsgemeinschaft des “Arbeitskreises Berufliche Weiterbildungsträger der Region Köln” bei der IHK Köln verfügt der AJT über grundsätzliche Erfahrungen mit diesem Thema, die er bei einer ersten Gesprächsrunde zu diesem Thema als Diskussionsgrundlage einbringen kann und wird.

Mitarbeit

Interessenten an der konkreten Umsetzung oder an der Mitarbeit in solchen Gremien können sich per E-Mail gerne beim AJT melden.
AJT e.V.

Kriterienkatalog

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung möglicher Kriterien, der sich z.B. in Köln Bildungsträger freiwillig unterworfen haben. (Quelle: Qualitätsgemeinschaft des “Arbeitskreises Berufliche Weiterbildungsträger der Region Köln” bei der IHK Köln)
Kriterienkatalog