Lernfeld 2

Informationen über die Produkte der Veranstalter und Vermittler beschaffen

Zielformulierung

Die Schülerinnen und Schüler wenden grundlegende Arbeits- und Lerntechniken an, um selbständig und in der Gruppe Aufgaben oder Problemstellungen zu lösen. Sie erfassen Motive, Rahmenbedingungen und Entwicklung des Reisens und beurteilen die Bedeutung des Tourismus für Wirtschaft, Völkerverständigung und Erhalt der Umwelt. Sie informieren über Leistungsanbieter und stützen sich dabei auf aktuelle deutsch- und fremdsprachige Informationsquellen. Sie nutzen Informations- und Telekommunikationsdienste kosten- und leistungsorientiert. Sie nutzen geographische Hilfsmittel zur tourismusgerechten Beschreibung von typischen Reisezielen. Sie beschreiben wichtige Reiseziele und Anreisewege mit Hilfe von Veranstalterangeboten und übertragen sie in Karten; sie suchen Verkehrsverbindungen heraus, berechnen Reisezeiten und empfehlen Reisezahlungsmittel. Sie entwickeln Kriterien zur selbstständigen Erarbeitung von Zielgebieten.

• Reisemotive und Tourismusarten
  • Geschichte des Tourismus seit Thomas Cook
  • Rahmenbedingungen für die Tourismusentwicklung; Einkommen, Freizeit, Mobilität, moderne Verkehrsmittel und Kommunikationstechniken, offene Grenzen, Umwelt, Daten aus aktuellen Statistiken: Reiseintensität, Reiseziele, Reisedauer, Reiseorganisation, Reiseverkehrsmittel
  • Erscheinungsformen des Tourismus in wichtigen Reiseländern unter dem Aspekt der wirtschaftlichen Bedeutung, der Völkerverständigung sowie der Sozial- und Umweltverträglichkeit