IHK-Zertifikatslehrgang “Mobiler Reiseberater (IHK)”

Qualitätsoffensive für den mobilen Reisevertrieb

Schon seit längerem wird in der Tourismusbranche die Qualität des mobilen Reisevertriebs diskutiert. Einige Systeme akzeptieren nur ausgebildete „Tourismusprofis“ als Partner. Da stellt sich dann die Frage, wie können Interessentinnen und Interessenten, die nicht aus der Brache kommen, zum Tourismusprofi werden. Eine Frage, die nicht nur in Hinblick auf die Partnerschaft in dem einen oder anderen mobilen Reisevertriebssystem eine Rolle spielt, sondern vielmehr für eine qualifizierte und glaubwürdige Kundenberatung quasi unerlässlich ist.

Die Lösung der Frage liegt schnell auf der Hand: Schulung! Aber wie muss eine solche Schulung konzipiert sein, die viele Menschen, verstreut über ganz Deutschland, erreichen soll? Wie kann eine allgemeine Anerkennung eines Schulungsabschlusses herbeigeführt werden? Mit diesen Fragen haben wir uns beschäftigt und können nun das Ergebnis präsentieren: den IHK-Zertifikatslehrgang „Mobiler Reiseberater (IHK)“! Es handelt sich dabei um einen 12-monatigen Lehrgang, der aus 18 Lehrheften und 3 jeweils 2-tägigen Präsenzveranstaltungen besteht.

Neben detaillierten Kenntnissen zu den verschiedenen weltweiten Reisedestinationen vermittelt der Lehrgang auch Grundkenntnisse im Tourismus sowie verkäuferische und rechtliche Inhalte, immer mit Bezug auf die besonderen Anforderungen für den mobilen Reisevertrieb. Analog zum Berufsbild der Tourismuskaufleute werden die Destinationen mit Reisemotiven gekoppelt, so dass echte Beratungskompetenz entstehen kann.

Am Ende jedes Heftes sind Einsendeaufgaben zu bearbeiten, welche der Teilnehmer kommentiert zurückerhält. Die erfolgreiche Teilnahme wird nach Abschluss des Lehrgangs und Ablegung des IHK-Zertifikatstest vor einem Prüfungsgremium mit dem IHK-Zertifikat „Mobiler Reiseberater (IHK)“ bestätigt (IHK-Prüfungsgebühr ist nicht im Lehrgangspreis enthalten).

Liste der Lernhefte:

Monat 1: Heft 1 Westliches Mittelmeer
Monat 2: Heft 2 Östliches Mittelmeer
Heft 3 Grundlagen des Tourismus
Monat 3: Heft 4 Nordeuropa, Britische Inseln und Irland
Monat 4: Heft 5 Nordamerika
Heft 6 Beraten und Verkaufen
Monat 5: Heft 7 Nordamerika
Monat 6: Heft 8 Mittelamerika & Karibik
Heft 9 Seetouristik
Monat 7: Heft 10 Südamerika
Monat 8: Heft 11 Afrika
Heft 12 Tourismusmarketing
Monat 9: Heft 13 Arabien & Naher Osten
Monat 10: Heft 14 Zentralasien
Heft 15 Reiseveranstaltung
Monat 11: Heft 16 Sudostasien
Monat 12: Heft 17 Ozeanien
Heft 18 Reisevermittlung

Aus drucktechnischen Gründen kann die Reihenfolge der Hefte variieren.

Liste der Präsenzseminare (jeweils Samstag + Sonntag, voraussichtlich in Köln):

Seminar 1: Tipps und Tricke für mobile Reiseberater
Reiserecht für mobile Reiseberatet
Seminar 2: Verkaufsschulung für mobile Reiseberater
Seminar 3: Telefonverkauf für mobile Reiseberater

Unsere Leistungen:

• 18 Lehrhefte zu touristischen Destinationen und touristischem Grundlagenwissen
  • Betreuung durch einen Kursleiter
  • Korrektur der Einsendeaufgaben mit Lösungshinweisen
  • Führung einer Online-Ergebnisdatenbank
  • Fachkundiger und praxisbezogener Vortrag bei den Präsenzseminaren
  • Hand-out zu den Präsenzseminaren

Preis:
  960,- € zahlbar in 12 Monatsraten à 80,- € (aufgrund unserer anerkannten Gemeinnützigkeit fällt keine MwSt. an)

Zzgl. Prüfungsgebühr der IHK von einmalig 75,- €

Der Einstieg ist jederzeit während der Laufzeit möglich!

Buch. Nr. Datum Seminarort n.Pr. (€) f.Pr. (€)
16600 15.12. - 14.12.2018 18 Lehrhefte + 3 Präsenzwochenenden Einstieg ist jederzeit möglich! 960,00 960,00 Buchen >

Der Lehrgangspreis ist in 12 Monatsraten à 80,- € zahlbar!