Qualitätsinitiative 360 Grad

Durch die Novellierung des Berufsbildes der Tourismuskaufleute in 2011 bringt das duale System seit 2014 touristische Nachwuchskräfte hervor, die im Bereich der Tourismusgeographie lediglich 13 Zielgebiete, kombiniert mit einem bestimmten Reisemotiv innerhalb der dreijährigen Ausbildung kennengelernt haben.

Der Trend zurück in die Reisebüros erfordert dort Azubis und Expedienten, die neben dem Verkaufsgeschick besondere Fachkenntnisse aufweisen, um Kunden zu gewinnen und zu binden.

Als Konsequenz haben wir nun die Qualitätsinitiative 360 Grad ins Leben gerufen. In Ergänzung zum Unterricht der Berufsschule können Auszubildende und andere Interessierte innerhalb von 12 Monaten eine Fernschulung belegen, die in 12 Lehrheften die wichtigsten Destinationen weltweit umfasst. Analog zum neuen Berufsbild Tourismuskaufleute werden die Destinationen mit Reisemotiven gekoppelt, so dass Beratungskompetenz entstehen kann. Am Ende jedes Heftes sind Einsendeaufgaben zu bearbeiten, welche der Teilnehmer kommentiert zurückerhält. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zeugnis der Initiativpartner zertifiziert. Da wir der Auffassung sind, dass touristische Kompetenz ohne fundierte Länderkenntnisse nicht nachhaltig zu erlangen ist, bietet dieses Programm eine gangbare Alternative.

Liste der Lernhefte:

1.  Westliches Mittelmeer
  2.  Östliches Mittelmeer
  3.  Nordeuropa, Britische Inseln und Irland
  4.  Deutschland, Österreich und Schweiz
  5.  Nordamerika
  6.  Mittelamerika & Karibik
  7.  Südamerika
  8.  Afrika
  9.  Arabien & Naher Osten
  10.  Zentralasien
  11.  Südostasien
  12.  Ozeanien

Unsere Leistungen:

• 12 Lehrhefte zu touristischen Destinationen und Reisemotiven weltweit
  • Betreuung durch einen Kursleiter
  • Korrektur der Einsendeaufgaben mit Lösungshinweisen
  • Führung einer Online-Ergebnisdatenbank
  • Qualitative Zertifizierung per Urkunde durch alle Partner der Ausbildungsinitiative 360 Grad

Ein Einstieg ist jederzeit während der Laufzeit möglich!

Buch. Nr. Datum Seminarort n.Pr. (€) f.Pr. (€)
16500 01.10. - 30.09.2018 12 Lehrhefte Einstieg ist jederzeit möglich! 360,00 360,00 Buchen >

Der Seminarpreis ist in 12 monatlichen Raten zu zahlen!