Wirtschaftslehre und Rechnungswesen “for beginners”

Prüfungsvorbereitungsseminar für Tourismuskaufleute, Servicekaufleute im Luftverkehr und Kaufleute für Tourismus und Freizeit

Es werden in diesem Seminar die prüfungsrelevanten Themen für die Bereiche Allgemeine Wirtschaftslehre und Kaufmännische Steuerung und Kontrolle wiederholt. Anhand von Aufgabenstellungen aus vorangegangenen Abschlussprüfungen wird der Stoff strukturiert durchgearbeitet und fachkundig erläutert. Es besteht die Möglichkeit zur Beantwortung individueller Fragen.

Erarbeitung komplexer Zusammenhänge von BWL und VWL. Schwerpunktsetzung nach Bedarf, z.B. BWL: Rechtsformen, Kreditwesen, Rechtsgrundlagen, Wirtschaftsorganisationen / Verbände, Unternehmensformen, Prokura / Handlungsvollmacht; VWL: Markt und Preis, Angebot und Nachfrage, Geldpolitik; Übungen anhand von Prüfungsfragen. Schwerpunktsetzung nach dem Bedarf der Teilnehmer.
Intensive Behandlung des Jahresabschlusses (Aktiv / Passiv, GuV,  Abschreibungen, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungsposten, Rentabilitätsberechnungen, etc.); Fragen aus der Kosten- und Leistungs-Rechnung (Kostenstellen, Kostenträger, Betriebsabrechnungsbogen, Einzelkosten / Gemeinkosten, Fixe Kosten / Variable Kosten, Kalkulationsarten, Deckungsbeitragsrechnung, Break-Even-Analyse, usw.); eigene Erarbeitung unter Anleitung und Berücksichtigung individueller Fragen.

Zielgruppe

Auszubildende und Umschüler vor der Prüfung, besonders Auszubildende, die auf 2,5 Jahre verkürzen, Wiedereinsteiger und Quereinsteiger

Leistungen

Fachkundiger Vortrag, Hand-out, Teilnehmer-Urkunde, Seminarrücktrittsversicherung

Zeiten

Samstag    10.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag     10.00 bis 17.00 Uhr

Preise

Die Preise sind in der Tabelle mit den Terminen (s.u.) aufgeführt. Zur Erklärung sind im folgenden die Abkürzungen aufgeführt.

n. Pr. - Normaler Preis Info
Früh - Frühbucher Info